Karl-Adolf Zech: Abgesicherter Klassenauftrag  --   weitere Infos    


 

Der Autor studierte in der Gruppe N1, eine Mathematik-Spezialgruppe, im vorläufig letzten Einjahreskurs der ABF II. Er legte 1965 seine Reifeprüfung ab.

Diese Gruppe studierte - bis auf Ausnahmen - nach dem Abitur an der Humboldt-Uni in Berlin   Mathematik

Sie bzw. viele ihrer Studenten wirkten dort besonders bei der 3. Hochschulreform um 1968 mit.

Der Autor trat nach dem ersten Studienjahr an der HU-Berlin aus der FDJ aus. Dadurch war ihm ein sogen. Forschungsstudium verwehrt. Aber auch eine Promotion im fünften Studienjahr, die kurz vor ihrem Abschluss stand, wurde verhindert  (zur Erfüllung aller Bedingungen waren nur noch drei Seminare im Fach Marxismus-Leninismus zu besuchen).
Erst vier Jahre später wurde ein "externes" Promotionsverfahren  eröffnet.

mehr zum Autor: Personenbeschreibung & Schlüssellochfotografie

 

Zum fünfzigsten Gründungsjahr der ABF II erschienen Beiträge

  • im Deutschland Archiv Heft 2004/5 und

  • illustriert in der Zeitschrift Horch-Und-Guck Heft 2004/3.

  • eine ausführlichere Abhandlung ist als Sachbeitrag 33 bei der Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen von Sachsen-Anhalt erschienen und kann als PDF-File von www.landesbeauftragte.de herunter geladen werden.           Download 2,3 MB

zurück zum Anfang                

zurück zur ABF-Hauptseite